Beschreibung: Der Bausatz Berlin Ostkreuz IV (Epoche III) - Erweiterung beinhaltet Ergänzungsteile zu AF1416_TREND bzw. AF1000016 VORA, die es ermöglichen, über das Vorbild hinaus, vollständig überdachte bzw. vollständig offene Fußgängerquerungen im Ostkreuz-Stil zu erstellen. Der Bausatz umfasst sieben Gleisobjekte und eine Immobilie und ist mit Einschränkungen auch eigenständig verwendbar.
Die nachstehend aufgeführte Stückliste dient der leichteren Identifizierung der Modelle. Sie enthält Angaben zur Codierung, d.h. zu dem Namen, mit dem Sie das Modell in EEP wieder finden, und eine kurze Modellbeschreibung mit den wesentlichen Merkmalen und den Einbau- und Kombinationsmöglichkeiten.
Lieferumfang: Diese Modelle werden als Resourcen/Gleisobjekte/Sonstiges installiert.
- Treppenturmabschluss - OK_IV+_Bruecke_N5_AF1
Variante von OK_IV_Bruecke_N4_AF1; ermöglicht mit den Bauteilen OK_IV_Bruecke_N3 / 2 / 1_AF1 den Bau eines breiten Südturms; beleuchtet, durchsichtige Scheiben
- Überdachtes Brückenteil - OK_IV+_Bruecke_N5_AF1
Variante von OK_IV_Bruecke_N3 / 4_AF1, 8 m lang; frei mit OK_IV_Bruecke_N1_AF1, OK_IV+_Bruecke_Z_AF1 und mit sich selbst kombinierbar; Stütze(n) OK_IV_Stuetze_1_AF1 nach Notwendigkeit von Hand untersetzen; beleuchtet, durchsichtige Scheiben
- Überdachtes Brückenteil - OK_IV+_Bruecke_Z_AF1
Verbindungsstück zwischen Fußgängerbrücke und mittlerem Treppenturm OK_IV_Treppe_M3/M2/M21_AF1,mit Stütze, als Variante von OK_IV_Bruecke_M_AF1 frei mit OK_IV_Bruecke_N1_AF1 und OK_IV+_Bruecke_N5_AF1 kombinierbar, 10 m lang; beleuchtet, durchsichtige Scheiben
- Offenes Brückenteil - OK_IV+_Bruecke_S5_AF1
10 m lang; überspannt zweigleisige Strecken ohne zusätzliche Abstützung; frei kombinierbar mit OK_IV_Treppe_S1 / S2_AF1, OK_IV_Bruecke_S3 / S4_AF1 [Stütze(n) OK_IV_Stuetze_2_AF1 nach Notwendigkeit von Hand untersetzen], OK_IV+_Treppe_S1a-c_AF1
- Offene Treppe - OK_IV+_Treppe_S1a_AF1
nördliches Endstück; frei kombinierbar mit OK_IV_Bruecke_S3 / S4_AF1 und OK_IV+_Bruecke_S5_AF1 [Stütze(n) OK_IV_Stuetze_2_AF1 nach Notwendigkeit von Hand untersetzen]; Seitenwände reichen zum Ausgleich für hohe Bahnsteige bis minus 1,5 m
- Offene Treppe - OK_IV+_Treppe_S1b_AF1
südliches Endstück; frei kombinierbar mit OK_IV_Bruecke_S3 / S4_AF1 und OK_IV+_Bruecke_S5_AF1 [Stütze(n) OK_IV_Stuetze_2_AF1 nach Notwendigkeit von Hand untersetzen]; Seitenwände reichen zum Ausgleich für hohe Bahnsteige bis minus 1,5 m
- Offene Treppe - OK_IV+_Treppe_S1c_AF1
beliebig oft einsetzbares Mittelstück; frei kombinierbar mit OK_IV_Bruecke_S3 / S4_AF1 und OK_IV+_Bruecke_S5_AF1 [Stütze(n) OK_IV_Stuetze_2_AF1 nach Notwendigkeit von Hand untersetzen]; Seitenwände reichen zum Ausgleich für hohe Bahnsteige bis minus 1,5 m
Dieses Modell wird nach Resourcen/Immobilien/Andere installiert.
- Offene Treppe - OK_IV_Treppe_S1d_AF1
frei verwendbare Immobilie
Hinweis: Eine Modell-Beschreibung in "Resourcen/Doc/AF1418_TREND_AF100018_VORA.pdf" wird mitgeliefert.
Bitte benutzen Sie zum Einbau der "Gleisobjekte/Sonstiges" den (unsichtbaren) Gleisstil "Wasserweg" mit ausgeschalteter Funktion "Objekt an Untergrundhöhe anpassen". Die Bauten sitzen dann bei Geländehöhe 0 unmittelbar auf dem Boden bzw. auf Niveau Null.
Beginnen Sie vollständig überdachte Übergänge zur Verbindung von mehr als zwei Bahnsteigen bei dem, über dem Brücke OK_IV+_Bruecke_Z_AF1 eingesetzt werden, weil von dort in drei Richtungen weitergebaut wird. Ich empfehle, bei allen Modellen mit mehreren Gleisansätzen vor dem Andocken genau auf das aktive Gleisstück zu achten. Modelle, die nicht im ersten Anlauf passend sitzen, bitte löschen und neu einsetzen; auf jeden Fall das Einfügen in Lücken vermeiden, weil sich dadurch die Lauflängen der "Gleise" verändern und scheinbar unerklärliche Lücken entstehen können. In der Kombination der Bausätze Berlin Ostkreuz IV und Berlin Ostkreuz IV Ergänzung kann es je nach gewählter Bausituation notwenig werden, Bauteile um 180° gedreht anzusetzen.
Ich bedanke mich bei Klaus Hamscher, Klaus Dolling und Bodo Schaper für hervorragendes Bildmaterial und viele Hintergrundinformationen. |